Aktuelle Aktionen

Aktuelle Aktionen

Wir werden von Ende Januar bis Ende April an über 15 Tagen Pflegemaßnahmen an bestehenden Bäumen durchführen. Die Arbeiten werden erneut von Obstbaumexperte Christoph Vanberg und geschulten Mitgliedern des Vereins und Helfern durchgeführt.

Aktuelle Aktionen

Am 23. Januar 2020, ab 19.30 Uhr findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Restaurant La Quercia/Zur Deutschen Eiche statt.

Aktuelle Aktionen

Nach weiteren fünf Arbeitseinsätzen rund um Kottenheim haben wir erneut Erfreuliches zu vermelden: Insgesamt konnten wir in den letzten Tagen 117 junge Obstbäume pflanzen. Seit langem wohl das erste Mal, dass in einem Jahr mehr Obstbäume gepflanzt wurden als absterben. Eine positive Bilanz und ein echter Kraftakt, dessen Komplexität eine echte Herausforderung war.

Aktuelle Aktionen

Über 800 Stimmen wurden im Internet (kotteme-streuobstwiesen.de), auf Instagram (instagram.com/kottemestreuobstwiesen/), am Nah&Gut Kluwig Kottenheim und in der Grundschule Kottenheim abgegeben. Die meisten der Stimmen aller 37 Fotos bekam das Bild von Jonas Horst, der damit die Kategorie Kids gewann.

Aktuelle Aktionen

Wie im Vorjahr laden wir zu einem Fotowettbewerb ein. Sämtliche Naturmotive aus den Kotteme Streuobstwiesen und aus in Kottenheim angelegten Wildblumenwiesen sind willkommen. Für Fotos, die Kinder gemacht haben, gibt es eine Extrakategorie.

Aktuelle Aktionen

Fünf Jugendliche, vier Tage und das Ziel ein Streuobstwiesen-Computerspiel zu entwickeln. Der Anfang ist gemacht. Hier unser Facebook-Posting als Bericht

Aktuelle Aktionen

Im Mai 2019 haben wir als Verein etwas Neues versucht: Ein Picknick in Weiß im Garten am Bürgerhaus. Bei tollem Wetter kamen mehr als 100 Gäste. Lest hier den Zeitungsartikel dazu

Aktuelle Aktionen

Die erste große Maßnahme im Rahmen unseres Förderprogramms waren Baumpflegemaßnahmen an über 242 Bäumen. Lest hier unseren Facebook-Post im Anschluss an die Aktion

Aktuelle Aktionen

Zur Auffüllung der Vereinskasse und mit viel Spaß haben wir die Garderobe der Damensitzung in Kottenheim für einen Abend übernommen.

Aktuelle Aktionen

Zum ersten Mal haben wir als Verein einen Apfelbrand herstellen lassen. Natürlich auf der Basis von Kottemer Äppeln.

Aktuelle Aktionen

Man sammelt und pflückt Äpfel an bestimmten Bäumen und lässt dann genau diese Äpfel zu einem Saft machen. Geht! Lest hier unseren Bericht von 2018

Aktuelle Aktionen

Als Auftakt unserer 2018er Pflanzaktion haben wir feierlich im Garten am Bürgerhaus einen Obstbaum der Sorte Prinzenapfel zu Ehren des scheidenden Prinzen Michael III. von den Streuobstwiesen gepflanzt. Lest hier unseren Bericht...

Aktuelle Aktionen

In den Kotteme Streuobstwiesen stehen über 2.000 Äpfelbäume – aber welcher Baum ist welche Sorte. Genau dieser Frage sind wir mit zwei Experten nachgegangen. Lest hier unseren Bericht …

Aktuelle Aktionen

Im historisches Kinosaal unseres Heimatdorfs zeigte Dr. Alfred Schulz die Dokumentation „More than Honey“ und im Anschluss gab es ein Diskussionsangebot.